Zweiter Tag des Symposiums
Heute ging das Symposium mit Experten aus China, Japan, Kanada und den USA, über den Shaolin Tempel und den Buddhismus der nördlichen Dynastien, weiter, und fand um 17:00 Uhr seinen erfolgreichen Abschluss.
Erstes Go Turnier in Shaolin
Bereits um 8:30 Uhr begann das Go-Turnier. Die Vorrunde zum Turnier wurde bis zum 15. Juli über das Internet ausgetragen. Für das Turnier qualifizierten sich Teilnehmer aus über 10 Ländern, darunter Spieler aus USA, GB, Kanada, Deutschland, Russland, Japan, ... Go, ein chinesisches Strategiespiel für zwei Spieler, das auch als chinesisches Nationalspiel gilt, besticht durch seine Einfachheit denn es kennt nur vier Grundregeln und ist sehr einfach zu erlernen. Jedoch ist ihm eine extreme Komplexität eigen, sodass beispielsweise die möglichen spielbaren Varianten die des Schachspieles um eine Vielzahl übersteigt. Der Spieler muss gleichzeitig die Mikroebene und die Gesamtheit im Auge behalten.
Große Zeremonie in Shaolin am Abend
Um 19:00 Uhr versammelten sich eine Vielzahl an Besuchern zu einer großen Zeremonie, die um ca. 19:20 begann. Die Lichter, die entzündet wurden stellen das Dharma der Weisheit dar, das Licht der Weisheit, das die Dunkelheit der Unwissenheit erhellt. Die Dunkelheit wird durch das Licht zerstreut. Sutren für Frieden und Wohlstand in der Welt wurden rezitiert. Die Zeremonie endete gegen 21:00 Uhr.
Kommentar schreiben