Buddhas Geburtstag (Yufo Jie) wird in China und Korea am 8. Tag des 4. Monats nach dem Lunisolarkalender gefeiert und fällt, je nach Vollmond zwischen Ende April und Ende Mai. In diesem Jahr war es der 03. Mai und jährte sich zum 2641 mal. In Japan wurde er durch die Annahme des westlichen Kalendariums auf den 8. April fixiert und in Süd- sowie Südsotasien wird er zu Vollmond des Veisadha Monats gefeiert, was in diesem Jahr der 10. Mai ist, dieser Tag wird auch als Vesakh-Fest bezeichnet.
Yufo Jie 浴佛節 heißt wörtlich übersetzt 'Fest zum Waschen Buddhas'. Während der Buddhistischen Zeremonie übergießen die Teilnehmer nacheinander eine kleine Buddhastatue, die in einer mit Wasser gefüllten Schale steht, mit Wasser. Durch diesen Akt soll die Seele gereinigt werden, wovon sich die Chinesische Bezeichnung für dieses Fest ableitet.
Die Tempel werden reichlich geschmückt und auf den Altären Opfergaben in Form von Obst und Blumen dargebracht. In Allen Buddhistischen Tempeln finden große Feierlichkeiten und Veranstaltungen statt.
In Shaolin hielt Abt Shi Yongxin die Feierlichkeit ab, und es wurde für den Weltfrieden und Wohlstand gebetet. Am Ende der Zeremonie wurden gefangene Vögel freigelassen.
Kommentar schreiben